St. Bonifatius Schlotheim

Kirche Schlotheim

Pfarrer-Bonhoeffer-Straße 13
99994 Schlotheim

St. Bonifatius befindet sich am Stadtrand von Schlotheim gelegen in der Pfarrer-Bonhoeffer-Straße oberhalb der Seilerhalle, nahe des Seilergymnasiums. Der markante alleinstehende Turm ist von Weitem gut sichtbar. Neben der Kirche gibt es auch weitere Gemeinderäume und eine Wohnung in dem Objekt.

Parkplätze sind vor Ort auf dem großen parkähnlichen Grundstück vorhanden.

zugehörig zur Pfarrei St.Josef Mühlhausen
Waidstr. 26, 99974 Mühlhausen

Pfarrer Andreas Anhalt
Waidstr. 26
99974 Mühlhausen

Patronat
St. Bonifatius
zur aktuellen Gottesdienstübersicht

Baugeschichte
Innenansicht Kirche Schlotheim

Kirchlich gesehen ist Schlotheim aus der Missionspfarrei Sondershausen hervorgegangen. Seit Ostern 1927 hat die Pfarrei Mühlhausen die Seelsorge für Schlotheim und das weite Umfeld übernommen. Eine eigene Kirche gab es nicht. Die Gottesdienste wurden im Saal des Ratskellers gehalten. Ab 1945 kamen durch die Vertreibung in Folge des II. Weltkrieges viele Katholiken in das Gebiet und Schlotheim bekam einen eigenen Seelsorger. Um der Situation gerecht zu werden, wurden die Gottesdienste in die evangelische Kirche verlegt. Nach langen und aufreibenden Bemühungen konnte erst 1978/ 79 eine eigene Kirche mit Pfarrwohnung und Gemeinderäumen gebaut werden, die am 4. November 1979 durch Bischof Hugo Aufderbeck eingeweiht wurden. Nach heutigen Maßstäben ist die Kirchenanlage ein moderner Bau, der der Seelsorge von heute sehr entgegen kommt. Das große Gelände hat parkähnlichen Charakter. 2008 wurde die Pfarrei Schlotheim aufgelöst und der Pfarrei St. Marien Bad Langensalza zugeordnet. Bis 2010 wohnte vor Ort ein Seelsorger. Seit 1.1.2017 ist Schlotheim ein Kirchort der Kirchengemeinde St. Josef Mühlhausen. Die Kirche ist dem heiligen Bonifatius geweiht, der als Missionar den christlichen Glauben nach Thüringen brachte.

Fenster
Fensterfoto
Die Umlaufenden Glasfenster wurden von dem Thüringer Glaskünstler Künstler Wolfgang Nickel gestaltet.