Abschied von St. Josef

Diakon Schmerbauch

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Schwestern und Brüder im Glauben.

Sie haben es sicher schon aus den Vermeldungen erfahren - nach zweijährigem Dienst in St. Josef steht für mich zum 31.07.24 ein Stellenwechsel an. Zum 01.08.24 hat mich Bischof Dr. Neymeyr zum Diakon in der Pfarrei St. Gertrud in Dingelstädt ernannt. Zu dem kommt ein Seelsorgeauftrag in den Werkstätten der Raphael Gesellschaft in Heiligenstadt. Die Stelle in Dingelstädt war vor einiger Zeit intern ausgeschrieben, worauf ich mich beworben hatte und auch den Zuschlag erhielt. Seit längerem habe ich den Wunsch, meinen Dienst in unmittelbarer Nähe des Wohn- und Lebensumfeldes meiner Familie auszuüben. Das ist mit dem künftigen Einsatz in Dingelstädt gegeben. So freue ich mich auf die neuen Rahmenbedingungen und die vor mir liegenden Aufgaben.

Wo Freude ist, da ist auch Leid, so sagt es ein Sprichwort. So weiß ich aus Gesprächen, das viele von Ihnen den Schritt bedauern. Ich bitte Sie dennoch um Verständnis für meine Entscheidung. Nach meiner Diakonenweihe im Jahr 2022 war es in Mühlhausen meine erste Stelle als Diakon. Viele Arbeitsfelder waren für mich neu. Ganz herzlich danke ich allen, die mich freundlich aufgenommen, mit Nachsicht und wohlwollender Unterstützung begleitet und unterstützt haben. Es war für mich eine lehrreiche Zeit mit vielen guten und wertvollen Begegnungen.

Die Kirche in unserem Land ist im Wandel. Das spüren wir auch vor Ort. So wünsche ich der Gemeinde stets das Wirken des Geistes, aus dem neue Früchte des Aufbruchs im Glauben erwachsen.

Alles Gute und danke für die Zeit in St. Josef!

Diakon Roland Schmerbauch