In jeder Kirchengemeinde gibt es viele Schätze, die gehoben werden können. Einer unserer Schätze ist Frau Marietta Strümpfler. Seit 2015 ist sie jährlich mehrfach mit der Hilfsorganisation Humedica unterwegs im humanitären Auslandseinsatz in Afrika. Als Mitglied eines medizinischen Helferteams fährt sie in Gefängnisse in Uganda oder Togo und wechselt dort Verbände von Inhaftierten oder gibt Medikamente aus.
Auch die Versorgung mit Brillen ist eine wertvolle Unterstützung. Eine Brille kostet in Afrika meistens so viel, wie ein Afrikaner im halben Jahr verdient. Nur wenige Menschen können sich eine Brille leisten. Sehbehinderte sind also auf Hilfe angewiesen. Aus diesen Gründen initiieren die Familienkreise 6 und 8 eine Sammelaktion.
Gesammelt werden intakte, gut erhaltende Brillen.
Dazu ist in unserer Kirche am Seitenaltar des Hl. Josef ein Sammelbehälter aufgestellt. Die Brillen werden von unserem Gemeindemitglied, Herrn Optiker Michael Janke ausgemessen und gekennzeichnet und von ehrenamtlichen Helfern gereinigt sowie nach Stärke und Gestellart (Damen, Herren, Kinder) sortiert.
Frau Marietta Strümpfler nimmt die gesammelten Brillen dann direkt mit für die Menschen in Afrika. So können Sie sicher sein, dass niemand an den Brillen verdienen wird.
Christiane Kretschmer