Pfarrei St. Josef

Die Pfarrei St. Josef Mühlhausen mit dem Verwaltungssitz in Mühlhausen erstreckt sich auf einer Fläche von rund 1000 km2. Zur Pfarrei gehören fünf Städte und 43 Gemeinden mit insgesamt 91 Ortsteilen. Auf der großen Fläche zerstreut leben ca. 6100 katholische Christen. Zum 1.1.2017 wurden die beiden Pfarreien St. Josef in Mühlhausen und St. Marien in Bad Langensalza aufgelöst und als eine neue Pfarrei „St. Josef Mühlhausen“ gegründet. Bereits 2008 wurde die Pfarrei St. Bonifatius in Schlotheim der Pfarrei St. Marien inkorporiert.

Gottesdienstliche Angebote gibt es in den drei Kirchorten St. Josef Mühlhausen, St. Bonifatius Schlotheim und in St. Marien Bad Langensalza. Weitere Orte, in denen Gottesdienste angeboten werden, sind: Kapelle St. Marien in Ebeleben, Hospitalkirche Zum Heiligen Geist in Bad Tennstedt, Kapelle Fronleichnam in Gräfentonna, in einem Gottesdienstraum in Kirchheilingen und in der ev. Kirche St. Walburgis in Großengottern.

Neben dem Glauben an Jesus Christus ist es die Unstrut, die unsere Pfarrei durchzieht.