Statistik 2022

Am Ende eines Jahres ist die Zeit der Inventur. Für eine Kirchengemeinde kommt dann die statistische Erhebung. Es sind zunächst nüchterne Zahlen für 2022:

• Taufen                                                    20   davon 3 außerhalb der Pfarrei
  • Erstkommunion                                    19   Kinder
  • Firmungen                                             23   Gemeindemitglieder
  • Eheschließungen                                   6   Paare
  • Beerdigungen                                       50   Gemeindemitglieder wurden kirchlich beerdigt
  • Kirchenaustritte                                 112
  • Rekonziliation, Wiederaufnahme        0
  • Konversion                                             0

Anmerkungen zu der Statistik

Zum 31.12.2022 zählte unsere Kirchengemeinde St. Josef Mühlhausen 5907 Gemeindemitglieder. Damit ist unsere Pfarrei unter die 6000 gefallen. Bei den nächsten Wahlen der Gremien hat das Auswirkungen.

50 Gemeindemitglieder wurden kirchlich beerdigt. 128 Gemeindemitglieder sind gestorben. Es ist eine bittere Bilanz, dass 61 % der Gemeindemitglieder sich nicht mehr haben kirchlich beerdigen lassen. 2021 waren es 54 %, die sich nicht mehr kirchlich beerdigen ließen. Es mag mehrere Gründe dafür geben: Distanz zur Kirche, Entfremdung zur Kirchengemeinde oder einfach auch Gleichgültigkeit der Angehörigen im Falle des Todes eines lieben Verstorbenen. Wir als Gemeinde und Mitarbeiter sind gern bereit, jedem Gemeindemitglied eine würdige Verabschiedung zu gestalten. Entgegen aller, an einer Beerdigung Beteiligten, schreiben wir als Kirchengemeinde keine Rechnung, sondern sind für eine Spende dankbar.

Ein weiterer Punkt: Jeder Kirchenaustritt schmerzt mich sehr. Das sage ich nicht nur so dahin. Ich kann es bei der jetzigen kirchlichen Situation durchaus verstehen, wenn Gemeindemitglieder sagen: „Mit dem Verein will ich nichts mehr zu tun haben.“ Es sind überwiegend junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren, die diesen Schritt gehen. Nehmen wir den Wegzug aus der Pfarrei mit dazu, dann ist das ein langsames Ausbluten unserer Pfarrei. Das heißt weniger Eheschließungen, weniger Geburten und Taufen. Unsere Pfarrei schrumpft Zusehens.

Gott möge uns alle und seine Kirche auf einen guten Weg in die Zukunft begleiten.

Ihr Pfarrer Andreas Anhalt

Hl. Josef

Gott, du hast Dir den hl. Josef als Helfer erwählt, die göttliche Familie zu beschützen. Für Maria und Deinen Sohn Jesus Christus hat er Sorge getragen, und sie vor Not und Gefahren geschützt. So hat er Deinen Auftrag erfüllt.

Wir bitten Dich für unsere Pfarrgemeinde, die dem hl. Josef anvertraut ist: Schenke uns die Kraft Deines Hl. Geistes, dass auch wir unsere Aufgabe erkennen, uns für das Reich Gottes einzusetzen, Deine Botschaft der Liebe in der heutigen Zeit unter den Menschen bekannt machen und Bedürftigen helfen.

Gott, wir bitten dich, halte Deine segnende Hand über unsere Gemeinde, und führe sie in eine gute Zukunft.

Heiliger Josef, bitte für uns.